clearpixel.gif (78 Byte)
   Dokumentenarchiv

clearpixel.gif (78 Byte)058401.gif (5279 Byte)

Johann Andreas Schubert um 1840

clearpixel.gif (78 Byte)
Industrielle Revolution
Technische Universität Dresden

058402.gif (7948 Byte)

Göltzschtalbrücke, als Eisenbahnbrücke im Jahre 1850 vollendet

058403.gif (9383 Byte)

Lokomotive "Saxonia", von J. A. Schubert im Jahr 1838 erbaut

29. Mai 1984

Johann Andreas Schubert  –  ein Pionier der industriellen Revolution ... 

... mit Herrn Prof. Dr. sc. techn. Kurt Luck 
clearpixel.gif (78 Byte)
Johann Andreas Schubert – ein Pionier der industriellen Revolution  (Auszug) 

Leben und Werk von Johann Andreas Schubert sind eng mit den ersten Jahrzehnten der Technischen Bildungsanstalt zu Dresden verbunden, die am 1. Mai 1828 gegründet wurde. Er gehörte zu den Begründern der hervorragenden technisch-wissenschaftlichen Traditionen der Technischen Universität Dresden sowie der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" Dresden. Seine Schöpferkraft und persönliches Engagement führten zum Bau der "Saxonia", der ersten deutschen Lokomotive, zum ersten Dampfschiff auf der Oberelbe sowie zum Bau der Göltzschtalbrücke, die noch heute zu den grössten Massivbrücken der Welt gehört. Er ist einer der markantesten Vertreter der Ingenieure und Wissenschaftler der industriellen Revolution in Deutschland, die durch ihre Schöpferkraft den Maschinenbau in Deutschland entwickelten und die wissenschaftliche Basis dafür schufen.

Die Jahre 1808-1870 veranschaulichen einen stürmischen Wandel der Zeiten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ernährte sich der grösste Teil der Bevölkerung von den Erträgen der eigenen Landwirtschaft. Handel, Gewerbe und Manufaktur blieben weit hinter den Forderungen des Marktes zurück. Postkutsche und reitender Bote waren die schnellsten Beförderungsmittel zu jener Zeit.

Ganz anders sah es dagegen in England, der "Werkstatt der Welt", aus. Hier hatte die industrielle Revolution bereits einige Jahrzehnte vorher ihren Einzug gehalten. Durch die Erfindung des Schnellschützensystems beim Webstuhl wurde die Arbeitsleistung fast verdoppelt. Die Spinnmaschine von Arkwright war als Weiterentwicklung der "Spinning Jenny" neben der Dampfmaschine eine der wichtigsten mechanischen Erfindungen des 18. Jahrhunderts.

Für den Aufbau einer solchen Maschinerie in Sachsen hat sich Johann Andreas Schubert mit seiner ganzen Persönlichkeit eingesetzt. Die industrielle Entwicklung in Sachsen gründet sich wesentlich auf seine Initiativen auf dem Gebiet der Lehre in Verbindung mit den Forderungen der Praxis. Es ist das bleibende Verdienst Schuberts, dass sich der Maschinenbau als Lehrfach an der Technischen Bildungsanstalt zu Dresden durchgesetzt hat. Seinen Impulsen für die Weiterentwicklung des Maschinenbaus verdankt die Technische Bildungsanstalt ihre Entwicklung zur Polytechnischen Schule im Jahre 1851 sowie zur Technischen Hochschule, die im Jahre 1961 den Status Technische Universität Dresden erhielt.