Programmeinladung

Prof. Dr. Dr. Reiner Groß
TU Chemnitz

19. September 2002 

   


Sachsen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Sehr geehrte, liebe Freunde des GOTTFRIED SEMPER-CLUB DRESDEN,

nach der Sommerpause möchte Ich Sie recht herzlich begrüßen.

Es ist scheinbar eine lange Zeit seit unserer letztern Begegnung verstrichen, und es ist doch soviel geschehen. Die schweren Verluste,  die die Flutkatastrophe überall in Sachsen richtete, belasten uns alle sehr.

Dabei haben Bürger ihr Hab und Gut verloren, vielen Gemeinden ist ihr mühsam erarbeitetes Bild- im wahrsten Sinne des Wortes - durch die Wassermassen weggespült worden. Auch Tote sind zu beklagen.

Erinnern, wir uns an den unvergesslichen Besuch der Stadt Kötzschenbroda, am 1. September 2001.Wir waren alle nach dieser Clubexkursion frohgestimmt nach Hause gefahren, überzeugt,  dass noch vieles Schöne dort entstehen wird. Bürgerfleiß und Frohsinn, so konnten wir feststellen, hatte unsere Heimat an dieser Stelle in ein bestes Licht gestellt.

Intensive Arbeit und eine Menge Zeit wird nötig sein, um die Schäden zu beseitigen. In anderen Gemeinden das gleiche  Bild. Und in Dresden sind noch andere Beschädigungen zu beklagen. 

Dank gebührt den Freunden unseres Clubs, die in hervorragender Hilfsbereitschaft in der Sempergalerie mehrfach Bergungsarbeiten geleistet haben. 

Trotz alledem werden wir die Sempertage 2003 Dresden weiter vorbereiten. Gerade  jetzt braucht die Landeshauptstadt Dresden und ihre Bürger alle Hilfe und Aufmerksamkeit aus allen Teilen Deutschlands. So werden wir in wenigen Monstern planmäßig mit den Semperakademien beginnen.

Ich lade Sie heute, liebe Freunde, ganz herzlich zu unseren nächsten Clubabend am 

Donnerstag, den 19. September 2002,

19:00 Uhr in unser Hotel Dresden Hilton ein. 

Herr Prof. Dr. Dr. Reiner Groß,
TU Chemnitz, spricht zum Thema 

“Sachsen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“

Wir informieren uns  über das Geschichtsbild Sachsens und der Residenzstadt Dresden, welches Semper bei seiner Berufung zum Leiter der Bauschule vorfand. Ich freue mich auf das Wiedersehen und wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zelt.

Klaus  F.W.Tempel Vorsitzender 01/02