Programmeinladung

 

Strategie der Datenerfassung
Arbeit mit der Gebäudeerfassungssoftware
Kurzvorführung von VIIRUVIUS
Modellierung und Animation des Projekts
multimediale Präsentationen
Foto der Realität

Virtuelles Modell

19. März 2002 

   


3D-Aufmass, Modellerstellung und multimediale Präsentation

Liebe Freunde des Gottfried Semper-Club Dresden e.V.,  

Bereits im Schlusswort zum letzten Clubabend kündigte ich Ihnen den Clubabend am 

19. März 2002 um 19.00 Uhr, 

                              

an. 

Herr Prof. Dr. J.-H. Walter, HTW Dresden (FH) 

spricht zu den  Themen

3D-Aufmass,  Modellerstellung und multimediale Präsentation

Die jungen Diplomingenieure

T. Birk und J. Schulze

unterstützen ihn mit Ergebnissen ihrer Diplomarbeiten 

Nordbastion der Festung Dresden.

Wir erhalten dadurch einen Einblick in die Technologie der Herstellung eines virtuellen Bildes der

Villa Rosa

anlässlich des 200. Geburtstag von Gottfrieds Semper.

Anschliessend stellt

Dr. Uwe Krause unsere Web-Site vor.

Ich freue mich auf unsere Begegnung

Ihr Klaus F.W. Tempel  Vorsitzender 01/02

Dreidimensionale Computermodelle stellen in den letzten Jahren eine notwendige Erweiterung des Geodatenangebots des Vermessungswesens dar. Durch ihre Bereitstellung, ihre Visualisierung und Animation finden diese 3D-Daten ein großes Nutzerspektrum in vielen Anwendungsbereichen. Dabei werden vom Kunden in erster Linie vollständige und aktuelle Daten mit hinreichender Genauigkeit in gängigen Datenformaten erwartet. Das jedoch wichtigste Element zur Qualitätsbeurteilung ist die Wirtschaftlichkeit der Datenerfassung, mit der aus der Realität ein wirklichkeitsnahes Modell entwickelt werden soll. Um diese Differenzen im Hinblick auf die Anwendungsbereiche zu erfassen, ist ein tief greifendes Verständnis der einzelnen Abläufe in der Prozesskette der Datenerfassungs- und Erstellungsphasen notwendig. Bei der Bearbeitung der Inhalte dieser Arbeit wurde besonderer Wert auf einen effizienten Datenfluss von der ersten Besichtigung, über die terrestnsch-reflektorlose Aufnahme, Modellierung und Visualisierung bis hin zur Erstellung einer Animation gelegt. Die Autoren haben unter Nutzung einer neuen innovativen Software für 3D-Gebäudebestandserfassung (VlTRUVlUS) die Daten ermittelt. Durch die Weiterverarbeitung in einem 3D-Grafik-und Animations-Programm (3D Studio MAX) ist ein qualitativ hochwertiges und realitätsnahes Modell, sowie dessen Animation erzeugt worden.

Unser Weg zur erfolgreichen Webpräsenz 

Im World Wide Web zu publizieren ist so einfach, dass es eigentlich jeder kann. Das Problem ist, dass es auch jeder macht. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich mit dieser Aussage eben den Auslöser bei allen Profis für einen Nachweis meiner mangelnden Web-Design-Kenntnisse gedrückt habe. Was mich aber vor all solchen möglichen Verhöhnungen und Angriffen resistent mach ist, dass neben allerlei Stilsicherheit, Ausdauer und einer gehörigen Portion an Wissen über HTML-Standards, worüber sicher sehr viele Web-Freunde auch verfügen, ich eine entscheidende Erfahrung gemacht habe. Das Planen und Schreiben einer Web-Präsentation als Auftrag ist harte Arbeit Das Planen und Schreiben einer Web-Präsentation überhaupt ist harte Arbeit. Alle, die sich auf dieses Terrine begeben, müssen mit im Nachhinein freundschaftlichen Ratschlägen, gut gemeinten Hinweisen auf die letzten Top-10-Seiten und der ständigen Furcht leben, dass jedes Design, dass sie kreieren, nicht gerade das non plus ultra im Zusammenhang mit dem eben auf dem Markt Erschienenen darstellt Aber das Schwierigste beim Planen und Schreiben einer Web-Präsentation sind nicht diese Punkte; das Schwierigste ist die Wegbereitung für permanente Veränderungen. Kaum sind die Seiten erstellt, kaum wurden die letzten Tests im Browser vollzogen und die Arbeit kann endlich ins World Wide Web überspielt werden, da kommen bereits die ersten Forderungen nach Aktualisierung, Einarbeitungen oder Aufnahme neuer Punkte. Und das alles soll und muss sofort funktionieren und darf nichts kosten. Diese Tendenz war für mich nirgendwo deutlicher zu spüren als in der Zeit seit unserem Aufruf zum 200. Geburtstag Gottfried Sempers. Die erste Version unserer Homepage wurde freundlich aufgenommen und der Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung als äusserst bedeutsam bezeichnet. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken und hat mir Mut gegeben, weiterzumachen. Über das www.gottfriedsempercIub.de konnte sowohl unseren Verein erstmals im Internet präsentiert werden, zugleich lieferte diese Domain aber auch Anreize für weiteres Nachdenken über unser Web-Dokument. In unserer neuen Homepage ist nicht nur der Inhalt entsprechend der neuen Schwerpunkte der Clubarbeit aktualisiert, sondern das Konzept selbst wurde verändert. Viele Anregungen und Vorschlage von Clubmitgliedern sind in dieser Homepage einbezogen worden und ergaben interessanten Stoff und nützliche neue Aufgaben. Wir laden Sie ein, die vielfältigen Möglichkeiten unserer neuen Web-Präsentation kennenzulernen und darüber eigene Ideen und Mitwirkungsmöglichkeiten zu entwickeln. Nur wenn wir gemeinsam weiter daran arbeiten, bereit sind, die Schwachstellen auszumerzen, können wir dauerhaft eine für unseren Club würdige Webpräsenz gestalten. 

Ihr Dr. Uwe Krause - Medienbeauftragter