Mit
der Gründung des Gottfried Semper-Club und dem ersten Vortrag von
Prof. Dr. sc. techn. Kurt Milde am 26. Juni 1981 zum Thema
„Gottfried Semper als Architekt, Theoretiker und revolutionärer
Demokrat und die schöpferische Aneignung seines progressiven Erbes“
wurde in regelmäßigen Folgen dem Anliegen und der Person des
Architekten Gottfried Sempers nachgegangen.
Dem Namensgeber unseres
Clubs soll auch weiterhin durch Referate und Detailbetrachtungen zu
Vergleichwerken des 19. Jahrhunderts besonders in Dresden Beachtung
geschenkt werden.
Als Anregung soll hierbei die Dresdner Wirkungszeit
Gottfried Sempers von 1834 bis 1849 dienen sowie spätere Bauten in
der Stadt.
Am 30. September 1834 erfolgte die Vereidigung als
„Professor der Architektur und nächsten Vorstand der Bauschule bei
der Königlichen Akademie der bildenden Künste zu Dresden“. Am 9. Mal 1849 verläßt er die Stadt Dresden
nach aktiver Teilnahme an der
Revolution, Leitung des Barrikadenbaues in der Wilsdruffer Gasse und
Kommandant der Barrikade Nr. 13 in der Waisenhausstraße.
Die theoretischen Schriften Gottfried Sempers
haben unbestritten
ihren Platz in der Architekturgeschichte gefunden. Viele seiner Bücher
können auch heute noch Anregungen geben zum Verständnis der Architektur
und der Umsetzung der Planung in die Praxis. Hiervon sollen
wenige genannt werden:
- „Die
Anwendung der Farben in der Architektur und Plastik“: In: "Sammlungen von Beispielen aus den Zeiten des
Altertums und Mittelalters": Dresden, 1836.
- "Die
formelle Gesetzmäßigkeit des Schmuckes und dessen Bedeutung als
Kunstsymbol":
Zürich, 1856, und erschienen in: KS, Berlin und Stuttgart.
- "Bemerkungen zu des M. Vitruvius Polio
zehn Bücher
der Baukunst": erschienen in: KS, Berlin und Stuttgart,1884.
- "Der
Stil in den technischen und tektonischen Künsten oder praktische Ästhetik":
Ein Handbuch für den Techniker, Künstler
und Kunstfreunde. 2 Bde., München, 1878/79.
Über Semper
- Mütterlein,
Max Georg: Gottfried Semper und dessen Monumentalbauten am
Dresdner Theaterplatz. Diss. Dresden. TH, 1913. Zugl. in: Neues Archiv
für Säd,s. Geschichte und Altertumskunde. Dresden. 34. 1913
- Monteuffel,
Claus Zoege von: Die Baukunst Gottfried Sempers. Diss. Freiburg i. B.
1952 (Maschinenschr.) mit Anhang (=Monteuffel-Verzeichnis; abgekürzt
MV)
Diese Obersichten sollen den Grundstein für
weitere Gespräche über den Architekten und Theoretiker G. Semper in
unserem Club bilden. Mit diesem Wissen um die baukünstlerischen Werke in unserer Stadt und
den Einfluß
Sempers in der Baugeschichte des 19. Jahrhunderts sollte sich in unserem
Club eine recht interessante Arbeitsatmosphäre gestalten.
Übersicht aus
„Gottfried Semper, Zeichnerischer Nachlaß an der ETM Zürich“
laufende Nummerierung aus dem Monteuffel-Verzeichnis
50 Straßendekoration zum 80. Geburtstag König Antons am 27. 12.
1835 in Dresden |
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51 Sockel zum
Denkmal Friedrich
August I. im Zwinger |
1835 |
52 Forumsprojekte
Dresden |
1835-1846 |
53 Gestaltung der Antikensäle im Japanischen Palais
Dresden |
1836 |
56 Materni-Spital in Dresden (1945 zerstört) |
1837-1838 |
58 I. Königliches
Hoftheater (1869 abgebrannt) |
1838-1841 |
59 Villa Rosa |
1839 |
60 Dresdner
Synagoge (1938 zerstört) |
1838-1940 |
62 Ladenvorbau
Elimayer |
1840 |
64 Houpesches
Haus |
1841 |
72
Cholera-Brunnen (Postplatz) |
1843 |
77 Grabmal Carl Maria v.
Weber |
1844 |
80 Entwurf für eine Schule
in Dresden-Blasewitz (später
Teil des Rathauses) |
1844 |
81 Entwurf für die
Freimaurerloge |
1844 |
86
Palais Oppenheim an der Bürgerwiese
(1945 zerstört) |
1845-1848 |
89 Gemäldegalerie,
Museumsentwürfe und Zwingerprojekt |
1836-1846 |
90 Grabmal der Familie Oppenheim
Trinitatisfriedhof |
1849 |
196 Das Neue
Hoftheater II |
1871-1879 |
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